Startwoche Lesen

LESEPROJEKT DER 1. KLASSEN

In der 2. Schulwoche fand in den 1. Klassen ein Leseprojekt statt.

Um gut in den Tag zu starten, wurde jeden Tag gemeinsam ein Obstsalat zubereitet. Jedes Kind brachte zwei Stück Obst dafür mit. Die Lehrpersonen peppten den Obstsalat mit exotischen Sorten auf und so lernten die Kinder Früchte wie z.B. den Granatapfel oder die Physalis kennen.

Frau Hobiger, die Lesebeauftragte der Schule, führte in den Klassen einen Lesetest durch. Dabei ging es vor allem um Geschwindigkeit. Zack, zack und schon war dieser auch wieder vorbei.

Besonders spannend wurde es dann beim Lehrausgang in der Seeseiten Buchhandlung. Der Buchhändler erzählte nämlich welche Wege es braucht, bis ein Buch lesefertig ist. Auch bei den verschiedenen Leseproben fieberten die Kinder aufgeregt mit.

Die Lesewoche eignete sich auch dafür ein neues Medium, das in der Schule angeschafft wurde, einzusetzen – die Dokumentenkamera. Hiermit kann man beispielsweise einen Lesetext an die Wand projizieren.

Fazit der Woche: Lesen kann sehr viel Spaß machen!